Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Nelson

Rasse
English Setter

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 08.12.2024
Nelson's Weihnachtsbrief

Wie bereits im März erwähnt, ging es im Frühjahr wieder nach Italien auf einen Campingplatz am Lago Maggiore. Die ersten Tage wurden wir von der Sonne verwöhnt, aber dann setzte sintflutartiger Regen ein, der dafür sorgte, dass der See so hoch anstieg und das Sport-u.Spielfeld vor unserem Stellplatz überschwemmt wurde und somit die Enten direkt vor meiner Nase vorbeischwammen. Ich sag's euch, das war eine Mordsgaudismiley, Camping mal ganz anders. Nach einer nassen Woche ging es wieder nach Hause.

Jedoch mussten wir nicht lange warten, denn im Sommer ging es mit dem Wohnwagen nach Friesland/Niederlande. Dort haben wir viele Ausflüge unternommen und das Wetter hat auch mitgespielt. Superschöne Provinz, viel Wasser und vor allem sehr viele Wasservögel.

Leider habe ich nach meinem Urlaub Umfangvergrößerungen an Bauch und Vorderbein bekommen. Diese wurden Ende August entfernt und zur Untersuchung geschickt. Die Diagnose war zuerst einmal niederschmetternd: Mastzelltumor II.Grades low grade. Mit unserer Tierärztin wurde im Anschluss besprochen, welche Möglichkeiten es noch gibt um zu verhindern, dass Tumorzellen sich wieder ausbreiten. Zusammen mit meiner Familie wurde beschlossen, dass bei mir im Anschluss an die Operation eine Chemotherapie durchgeführt wird. Unsere Tierärztin hat dann Kontakt mit einem Kleintierzentrum, welches spezialisiert ist in Onkologie, hergestellt. Seit Oktober fahren wir alle zwei Wochen dorthin und ich bekomme Chemobehandlungen in Form von Infusionen und im Wechsel Tabletten. Ich bin jetzt bei der vierten von sechs Behandlungen. Zwischen zwei Behandlungen muss ich zu meiner Tierärztin zur Blutentnahme. Beide Tierärzte sind super zufrieden mit meinen Werten, es scheint sehr gut zu wirken und bis jetzt vertrage ich es sehr gut ohne Nebenwirkungen. Am 23. Dezember bekomme ich die fünfte Behandlung und wahrscheinlich im Januar die letzte. Meine Familie und ich sind sehr glücklich, dass ich es so gut wegstecke und es diese Möglichkeit gibt. Dies ist für uns das schönste Weihnachtsgeschenk und wir sind sehr dankbar.

Im neuen Jahr berichte ich euch wieder, wie es mir geht smiley.

Meine Familie und ich wünschen dem gesamten pro-canalba Team und allen Hunden im Sicheren Hafen eine frohe Weihnacht, viel Kraft und Zuversicht für 2025. 

Euer Nelsonheart  

Eintrag vom 23.03.2024
Hurra, Nelson ist schon drei Jahre bei uns

Genau vor drei Jahren hat Nelson in Italien seinen Koffer gepackt und eine lange Reise nach Deutschland angetreten. Wir waren die glückliche Familie, die Nelson aufnehmen durfte. Er hat sich sehr schnell angepasst und ist ein so toller Familienhund geworden.

Pumpelgesund fordert er uns jeden Tag wieder heraus mit langen Spaziergängen und Beschäftigungsspielen, wie z.B. Dummy suchen, Leckerlis im Schnüffelteppich aufspüren und natürlich auch Gehorsamkeitstraining. So geht er immer gut gelaunt durch den Tag, dreht mehrere Pirouetten vor Glück und hängt den Clown raus. Mit anderen Worten, er ist ein fröhlicher und super glücklicher Hund. 

Reisen ist eines seiner Hobbys und so waren wir im Januar 2024 für eine Woche in den Niederlanden am Nordseestrand. Hier hat er sich am menschenleeren Strand ausgetobt. Eine Städtetour nach Den Haag war ebenfalls Teil des Programms. Dort hat er neugierig und ohne Ängste alles aufgenommen und sich bewegt. In großen Städten ist er mega entspannt bis zu dem Moment, dass Tauben oder Enten seinen Weg kreuzen, die zahlreich in den Niederlanden zu finden sind. Dann wird blitzschnell in den Jagdmodus umgeschaltet und der Spaß beginnt. So wird es nie langweilig mit Nelson und wir hoffen und wünschen uns, dass er noch lange unser Leben bereichert.

Nun fängt bald wieder die Campingsaison an und dann geht es wieder nach Italien. Nelson meldet sich dann wieder mit einer neuen Story. 

 

 

 

Eintrag vom 11.12.2023
Nelson`s Jahresrückblick

Ja, es ist wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür. Höchste Zeit für mich, das Jahr Revue passieren zu lassen.      Wie schon im letzten Bericht erwähnt, habe ich viel Freude an Campingurlaub gefunden und auch dieses Jahr ging es wieder los. Voller Erwartung habe ich meine Tasche gepackt, ihr wisst schon...Futter, Futter, Futter und Spielsachen, und dann ging es an den Lago Maggiore in Italien. Einen Standplatz direkt am See mit einer fantastischen Aussicht und traumhaftes Wetter. Ich kann euch sagen, das war "Dolce Vita". Spazieren gehen, schöne Städte und Parks anschauen, faulenzen in der Sonne. Das war im Frühjahr und im Sommer stand die Rundreise in den Niederlanden an... Rotterdam, Amsterdam und Zeeland. Amsterdam hat mich sehr beeindruckt. Eine wunderschöne Stadt mit schönen Häusern und Grachten. Ein Traum ist der Vondelpark, dort habe ich mich ausgeruht, bevor es dann weiterging. Meine Familie war begeistert von mir, wie sicher und ohne Angst ich mich in  einer Großstadt bewege.     Weiterhin standen noch Städtetouren nach Zürich und Luzern an. Außerdem war ich sehr oft in Konstanz im Bodensee schwimmen.                                             

Mir geht es also sehr gut und ich bin mega glücklich mit meiner Familie. Gesundheitlich bin ich in Topform.

Anfang Dezember habe ich mit meinem Frauchen den Weihnachtsbaum geschmückt und das Haus und so langsam steigt die Vorfreude auf das Fest, zumal es auch geschneit hat.

In diesem Sinne wünsche ich allen Zweibeinern und Vierbeinern eine schöne Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.

Dem pro-canalba Team ein großes Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz im Tierschutz und für nächstes Jahr viel Kraft und Zuversicht, um die herausfordernden Aufgaben zu meistern. 

Liebe Weihnachtsgrüße

Euer Nelson                                                                                                                                         

 

Eintrag vom 18.03.2023
Der Frühling ist da

Nach langer Schreibpause hat sich viel Neues getan. Auch dieser Winter war sehr kalt, aber wenig Schnee. Das ließ mich aber kalt, denn ich habe ja meinen warmen Wintermantel. Das Herumsausen über die Felder funktioniert sehr gut. In den Wintermonaten habe ich fleißig geübt was apportieren und laufen an der Leine angeht. Man kann fast sagen, es ist perfekt, solange mir keine Enten über den Weg laufen oder fliegenwink, dann bin ich schon mal leicht abgelenkt. 

Letzten Sommer habe ich ein neues Hobby gestartet namens Camping. Wir waren im Spätsommer am schönen Bodensee und im Herbst im Allgäu. Das gefällt mir super und ich liege sehr entspannt an einer langen Leine vor dem Wohnwagen und beobachte Mensch und Tier. Bald ist es wieder soweit, dann geht es für eine Woche wieder mit dem Wohnwagen on Tour und im Sommer steht eine Rundreise in den Niederlanden an. Ich kann es kaum abwarten.

Mit großer Freude haben ich und meine Familie gelesen, dass der "Sichere Hafen" dank der großartigen Spendenaktion gerettet werden konnte. Glückwunsch!

Jetzt wünsche ich allen Zwei-und Vierbeinern schöne Ostern und Frühlingszeit.

Euer Nelson

 

Eintrag vom 22.03.2022
Ein Jahr bei meiner neuen Familie

Endlich bin ich aus dem Winterschlaf erwachtDas war vielleicht ein strenger Winter, das kann ich euch sagen. So etwas war ich nicht gewöhnt. Wir wohnen hier auf 800m Höhe und hatten jede Menge Schnee und dann erst die Kälte...brrrr...seit Mitte November bis letzte Woche frostig kalt. Bin ich froh, dass meine Familie mir einen warmen Wintermantel gekauft hat, den ich täglich getragen habe, herrlich gefüttert mit Fleece und außen ein schickes englisches Muster.                                                         

Da im Winter wenige Vögel auf den Feldern sind, durfte ich des öfteren frei herumsausen. Nun ist für den Moment diese Freiheit vorbei, da im angrenzenden Naturschutzgebiet allmählich die Vögel brüten. Da ich den Jagdtrieb noch immer habe, zwar in abgeschwächter Form, würde dies zu Problemen führen. Also laufe ich jetzt an der 10m Schleppleine und im Garten kann ich den ganzen Tag herumsausen.

Am Montag gab es etwas zu feiern, nämlich der erste Jahrestag bei meiner neuen Familie. Ich stand den ganzen Tag im Mittelpunkt, stehe ich übrigens jeden Tag, da ich ein Einzelprinz bin. Wir sind eine happy family und das liegt bestimmt an mir. Ich bin aber auch ein lustiger Strolchcheeky

Noch kurz zu meinem Allgemeinbefinden. Vor zwei Wochen war ich bei der Tierärztin zum jährlichen Impfen und sie hat mir bescheinigt, dass ich pumperlgesund bin und mein Gewicht von 25kg nicht besser sein könnte.

Ihr seht also, ich habe das große Los gezogen und meine Herzensfamilie gefunden. Ich darf für immer bleiben und das erfüllt mich mit großer Freude.

Bleibt gesund und genießt den Frühling.

Ich lass wieder von mir hören, euer Nelson.

 

Eintrag vom 28.11.2021
Nelson in Vorweihnachtsstimmung

Nun ist es bald soweit, Weihnachten steht vor der Tür. Anlass für mich, um wieder etwas von mir hören zu lassen. 

Seit meinem letzten Bericht habe ich viel Neues erlebt. Im Sommer waren wir am Bodensee in Urlaub. Von da aus wurden viele schöne Ausflüge unternommen, u.a. ins Tessin am Lago Maggiore und in den Bergen. Dort habe ich viele neue Eindrücke gewonnen und das Autofahren in den Bergen war genau mein Ding. Ich liebe es, mich in die Kurven zu legen.wink

Da es so gut mit dem Urlaub und den Übernachtungen in Ferienunterkünften geklappt hat, wurde ich Anfang November mit einem Strandurlaub an der Niederländischen Nordsee belohnt. Das war vielleicht ein Highlight, denn so etwas habe ich noch nicht gesehen. Hohe Wellen, wir hatten auch Sturm, unendlicher Strand, Blick bis zum Horizont und MÖWEN. Ich kann euch sagen, da ging mein Herz auf und die Post ab. Jedoch ging es zuerst einmal ganz ruhig an der langen Schleppleine, um mich an diese neue Situation zu gewöhnen. Dann kam der große Tag, ich durfte von der Leine und habe mich so richtig ausgetobt. Da wir zuhause mit Leberwurst an der langen Schleppleine während der Spaziergänge das Kommando Hier geübt haben, hat es am Strand auch super funktioniert. Der Arm von meinem Frauchen ging senkrecht hoch, ein kurzer Pfiff aus der Hundeflöte und schon war ich beim Frauchen, um die herrliche Belohnung namens Leberwurst aus der speziellen Tube zu schlecken. Da dies im Urlaub so toll funktioniert hat, machen wir das Zuhause auf den Feldern, wenn es die Situation zulässt, auf gleiche Art.

Ich habe seit März wahnsinnig viel gelernt und bin ein rundum glücklicher Englischer Setter. Meine Familie ist ebenfalls sehr glücklich mit mir und möchte mich nicht mehr hergeben. Gemeinsam freuen wir uns jetzt auf das anstehende Weihnachtsfest.

Ich wünsche allen Zweibeinern und Fellnasen eine schöne Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr.

Liebe Grüße, euer Nelson

 

 

             

 

 

Eintrag vom 03.06.2021
Nelson meldet sich zu Wort

Heute möchte ich mich nach längerer Zeit zu Wort melden.                                                                                                              Anfangen werde ich mit meinem Gesundheitszustand. Letzten Montag war ich wieder beim Tierarzt und habe die letzte Infusion und Vitaminspritze bekommen. Mein Stuhlgang ist wieder normal und ich habe insgesamt vier Kilo zugenommen. Das Diätfutter muss ich weiterhin fressen, das ist ok., denn es schmeckt prima. Jetzt bin ich gestärkt für viele neue Abenteuer. Dies habe ich der tierärztlichen Versorgung und der Fürsorge und Pflege meiner Adoptanten zu danken.

Meine Spaziergänge werden immer ruhiger und entspannter, weil ich feststelle, dass ich nicht mehr jagen muss. Am See muss ich absitzen und die Wasservögel beobachten, so dass Endorphine (Glückshormone) frei kommen. Es funktioniert immer besser und ich kann jetzt Flora und Fauna genießen, ohne dass ich getrieben werde durch meinen Jagdinstinkt. Ich entdecke somit jeden Tag neue Facetten der bunten Welt.                               

Ich fühle mich sehr glücklich und verschmolzen mit meiner neuen Familie und sie zeigen mir jeden Tag wieder, dass sie gleich empfinden und mich lieben smiley.

Ich wünsche allen Fellnasen von pro-canalba genauso viel Glück, wie ich erfahren darf. Haltet durch!

Eintrag vom 02.05.2021
Nelson, der fröhliche Wirbelwind

Es ist schon eine Weile her, dass Nelson sich gemeldet hat, aber er hat auch sehr viel zu tun. Jetzt haben wir eben Zeit gefunden, um etwas zu schreiben. Nelson ist total angekommen. Im Haus und Garten bewegt er sich völlig frei und entspannt. Sitz und Platz, abrufen im Garten und im Freien an der Schleppleine sind für Nelson leichte Übungen. An der Führleine läuft er perfekt bei Fuß. 

Letztes Wochenende war Nelson in Konstanz und auch hier in der Stadt zeigte er sich neugierig und völlig entspannt. Generell zeigt er keine Angst vor Geräuschen, Alltagssituationen, Menschen und Hunden. Autofahren macht ihm großen Spaß.

Vor zwei Wochen war Nelson beim Friseur und hat sich eine schöne Setterfrisur machen lassen. Auch hier war er mega lieb und entspannt.

Leider gibt es auch etwas weniger schönes zu berichten. Nelson leidet schon seit vier Wochen an Durchfall mit Blut. Blutuntersuchungen, auch auf Mittelmeererkrankungen, waren zum Glück negativ. Daraufhin wurde Kot über mehrere Tage gesammelt und auf alle Parameter untersucht. Nelson hat mehrere verschiedene pathogene Keime. Er bekommt Diätfutter, Ergänzungsfuttermittel, Aufbauspritzen und Infusionen. Jetzt hoffen wir, dass es bald besser wird, wobei bis jetzt der Kot immer noch sehr dünn, aber ohne Blut, ist.

Trotz der Erkrankung ist Nelson ein fröhlicher, lustiger und sehr lieber Hund, der uns jeden Tag wieder strahlen lässt. 

 

 

Eintrag vom 05.04.2021
Nelson im Osterrausch

Hallo liebe Hundefreunde,

hier wieder ein kleiner Bericht über Nelson. 

Nelson ist eine fröhliche, aufgeschlossene und mega liebe Schmusebacke. Im Haus und Garten bewegt er sich frei und selbstbewusst. Jeden Abend nach der Abendwanderung legt Nelson im Garten eine Joggingrunde ein, dann geht es mit Höchstgeschwindigkeit mindestens 20x durch den ganzen Garten. Zwischendurch wird noch eine kleine Buddeleinheit eingebaut.wink

Morgens, mittags und abends machen wir große Spaziergänge mit Trainingseinheiten und Schnüffeltraining. Er ist schon sehr gut leinenführig und das Kommando "Sitz" klappt schon sehr gut. An den restlichen Kommandos wird gearbeit.

Am Karfreitag hat Nelson seinen ersten Ausflug gemacht und es hat ihm sehr gefallen. Vor allem Autofahren macht ihm großen Spaß.  

Wir sind sehr glücklich mit Nelson und es macht großen Spaß, ihm die bunte Welt zu zeigen.

 

Eintrag vom 26.03.2021
Nelson im Glück

Hallo liebe Hundefreunde,

ich bin gut in meinem neuen Zuhause angekommen und habe mich schon prima eingelebt.

Meine Familie ist mega nett und entspannt und lässt mir alle Zeit, um anzukommen.

Jeden Mittag machen wir einen langen Schnüffelspaziergang mit eingebauten kleinen Trainingseinheiten. Was soll ich sagen, es funktioniert schon ganz gut. Okay, die Leckerlies sind aber auch verlockendcheeky

Meinen Lieblingsplatz im Haus habe ich auch schon gefunden, wie man auf den Fotos sehen kann.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei pro-canalba bedanken für die toll organisierte Fahrt und Übergabe. heart

Jetzt mache ich mein Mittagsschläfchen und melde mich bald wieder.

Euer Nelson