Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und dass im kommenden Jahr wieder viele Mensch-Hund-Teams zusammenfinden!
Kosmo entwickelt sich weiter prächtig, der Rückruf klappt immer besser und er hier richtig angekommen!
Als wir Kosmo zum ersten Mal auf seiner Pflegestelle besuchten, war es für uns alle sofort klar – wir gehören zusammen! Wir hatten unsere Kinder auf einen zurückhaltenden, ängstlichen Hund vorbereitet, doch schon beim ersten Spaziergang war er so zugänglich und verkuschelt, dass wir ihn am liebsten sofort mitgenommen hätten.
Zum Glück war Kosmo bei Pflegefrauchen Martina in besten Händen und wurde mit ganz viel Liebe und Hundeverstand auf seine neue Familie vorbereitet (vielen Dank für die vielen „Trainingsrunden“ im Auto)!
Karfreitag war es endlich soweit und er durfte bei uns mitfahren. Haus und Garten wurden ausführlich erkundet und für gut befunden. Wir alle merkten - er gehört einfach hierher! Auch die erste Nacht verlief ruhig, da er neben unserem Bett schlafen durfte.
Er ist sehr vorsichtig - außer, wenn er sich Streicheleinheiten abholen will, dann kann er einen auch mit seinen zarten 15 kg umwerfen. Er hat uns noch immer gut im Blick und folgt uns meist, wenn wir den Raum verlassen. Nun üben wir, dass die Welt davon nicht untergeht und wir wiederkommen. Über eine kurze Zeit klappt das sogar schon!
Der erste Spaziergang zur Elbe dauerte noch sehr lange, weil jeder Alleebaum abgeschnuppert werden musste! Nun läuft Kosmo bereits entspannt an der Leine, wenn wir bekannte Wege gehen. Auch die ersten Hundebekanntschaften verliefen gut und wir freuen uns, wenn er bald ohne kurze Leine mit ihnen herumtollen kann!
Vorbeifahrende Autos machten ihm am Anfang richtig Angst, doch schon am zweiten Abend wandte er kaum mehr den Kopf! Auch Gegenstände wie Mülleimer oder Brötchentüten können ihn erschrecken – doch wenn er sie beschnuppern kann, legt sich die Aufregung wieder.
Die Ostertage waren so aufregend, dass Kosmo gerade viel Schlaf nachzuholen hat. Über Ostern hat Kosmo bereits einen Teil der erweiterten Familie und natürlich auch Nachbarn kennengelernt. Er ist allen Menschen gegenüber vorsichtig aufgeschlossen und hat einige bereits richtig ins Herz geschlossen! Ich glaube, auch er hat schon viele Herzen erobert...
Kosmo ist wirklich ganz sanft und bedächtig, aber mit einem mutigen Herzen!
Er ist bereit, zu lernen und sich auf alles Neue einzulassen – in seinem Tempo. Wir freuen uns sehr darauf, mit ihm die Welt zu erkunden und können uns ein Leben ohne ihn schon gar nicht mehr vorstellen!