Dieser Hund wurde vermittelt von www.pro-canalba.eu

Mein Name
Joika

Rasse
English Setter

Das ist mein Hund und ich möchte gerne einen neuen Happy End Beitrag hinzufügen

Eintrag vom 09.09.2024
4 Wochen bei uns

240905, Donnerstag

Ein Rückblick der letzten 2 Wochen

Joika ist heute einen Monat bei uns. Sie kann alles, sie weiß alles, als wenn sie schon immer hier gelebt hat. 

Ein Eichhörnchen versetzt sie in hellen Aufruhr. Joika kann gar nicht begreifen, wieso jemand am Bauch hoch und runter klettern kann.

Wir hatten heute Besuch von Freunden, natürlich gab es Pflaumenkuchen mit Sahne. Das wusste auch Joika. Nur stand der Kuchen nicht weit genug auf dem Tisch. Joika hat erst mal den Rand abgefressen, sagen wir begradigt. Das hat aber dem Kuchen keinen Abbruch getan. Das Stück habe ich dann gegessen. Genau, eine Nachlässigkeit unsererseits. Unterwegs hat sie noch ein halbes Baguette gefunden, so schnell kann gar keiner hinsehen, wie das in ihrem kleinen Maul verschwand. 

Das kleine Mädchen ist für meine Begriffe so perfekt, dass es kaum einen Wunsch offenlässt. Wir sprechen nicht dieselbe Sprache (mein kalabrischer Dialekt lässt wahrscheinlich sehr zu wünschen übrig), haben auch kein gemeinsames Leben geführt und trotzdem verstehen wir uns. Das ist irre. Wenn hier jemand meint, ich interpretiere hier etwas hinein, etwas, was ich gerne sehen und hören möchte, der liegt völlig falsch. Na ja, ok, ein bisschen verrückt muss man schon sein.

Ein Märchen - ein Traum - ein Film! Ich weiß nicht, was hier abläuft. Es ist alles so wunderbar, manchmal nicht greifbar, nicht fassbar. Das ist einfach großartig. Leute, ich meine: das ist Liebe! 

Die rennt und springt mit so viel Lust durch den Wald, als wenn es kein Morgen gäbe. Birken, Heidekraut, umgestürzte Bäume - Joika ist manchmal unsichtbar. Ich sehe sie nicht. Ich höre sie nicht. Blind bin ich noch nicht; sie verschmilzt einfach mit den Gegebenheiten.  Dann von mir ein leises, fragendes Flüstern „Joika“ ... und da steht sie neben mir. Und das alles ohne Netz und doppelten Boden. Sie hat eine eigene Art entwickelt, mit mir zu kommunizieren. Handzeichen und Aufmerksamkeit, so einfach. Also, ich sehe das so. Basta.

Na gut, auch zwischen uns ist nicht nur Sonnenschein. Da gibt es schon mal kleinere Probleme. Wenn man aber bedenkt, wo sie herkommt und wie sie gelebt hat, ist das alles zu vernachlässigen. Darüber möchte ich aber nicht weiterschreiben, das würde sie kränken, wenn sie das liest.

Ihr Futter bekam sie bis gestern 4 x am Tag immer noch püriert. Ab heute werden wir es nur noch leicht auf dem Teller zerdrücken. Sie erhält ihre zusätzliche Laktose, aufgeweichten Flohsamen und B12Komplex.  Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen. 

Gestern waren wir auf Brombeer-Trip. Sie weiß, wo die einzelnen Brombeersträucher wachsen. Woher? Auch Melone verschmäht sie nicht, das haben wir alles schon ausprobiert. Ein gekochtes Ei auf dem Tisch ist von einer Sekunde auf die andere weg. Unser kleiner Terrier und unsere Katze verziehen auch keine Mine. Keiner weiß, wo es sich derzeit befindet, geschweige denn, jemand meldet sich. Es ist einfach weg, mit Schale!

So, wir werden uns nicht weiter über solche „Nettigkeiten“ unterhalten und verabschieden uns freundlichst mit den besten Grüßen an pro-canalba.

Eintrag vom 21.08.2024
Unsere JOIKA, ein Mädchen aus Kalabrien

240719, Freitag

Joika ist aus einem Canile in Kalabrien in den „Sicheren Hafen“ von pro-canalba nach Rom gebracht worden. Schorsch, warum tust du dir das an? Das ist die falsche Frage. Warum habe ich es nicht schon eher getan. Das hat doch nichts mit Verstand zu tun.... Das muss es auch nicht. Das ist einfach Liebe und Dankbarkeit dem kleinen Tier zu helfen. 

Entweder du tust es, oder du bekommst dieses Bild nie mehr aus dem Kopf.

„Joika, du musst nicht mehr um Liebe betteln, die Liebe kommt zu dir“, versprochen!

 

240720, Samstag

...warten

Joika ist mit Verdacht auf Lungenentzündung in die Klinik nach Rom und wird am Trapo nicht mit teilnehmen können. Es reißt mir fast die Seele aus dem Leib. Joika wird auch nachts bei Linda in der Klinik bleiben. Dort wird sie über eine Infusion mit den nötigen Medikamenten versorgt.Der Transport ist planmäßig abgefahren und unser Joika ist in Rom geblieben. Da kommt ein flaches Gefühl aus der Magengegend. Aber Yvonne, unsere gute Seele, macht uns Hoffnung wegen Joikas Gesundheitszustand. Wir werden nach Plan B verfahren. Einzeltransport in 1 Woche. Yvonne wird das organisieren. Ist das nicht irre? Diese Selbstlosigkeit kann man kaum in Worten ausdrücken.

 

240721,  Sonntag

Der Trapo ist nach 24h in Kirchlengern angekommen. Hochachtung für all die Helfer, Fahrer und natürlich für die Hunde. Eine beispielhafte Zusammenarbeit, eine großartige Rettungsaktion. Weil ihr mit Verstand, Engagement und Liebe an die Sache geht.

Ich wäre gern dabei gewesen.

                                     

240727, Samstag

Joika ist sehr krank. Die Lungenentzündung hat sie dank Antibiotika nicht mehr, aber Klebsiella, Fraktur der Wirbelsäule, Fraktur R Bein und der Plexus brachialis sind stark angegriffen. Ein Megakolon, Muskelschwäche und der ganze Kram drumherum scheinen auch durch den Unfall in starke Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ob sie in einer Woche gebracht werden kann, weiß Yvonne noch nicht. Bei Linda kann sie nicht bleiben. Und im „Sicheren Hafen“ sind möglicherweise zu viele Keime, das würde sie umbringen. Joika hat dazu noch MRSA (Krankenhaus-Keim).

Joka, wir geben dich nicht auf, du wirst zu uns kommen, da sind wir uns alle einig. Du schaffst das!

Die Stafette, „Joika kommt nach Hause“

240802, Freitag

Die weitere Strategie von pro-canalba, das Unfassbare, der Plan B:

  • Nadine fährt zurück nach Hause in die Schweiz und wird Joika mitnehmen.
  • Andreas fährt aus dem Saarland in die Schweiz, um Joika zu übernehmen.
  • Auf der Rückreise in das Saarland wird er sich mit Yvonne treffen.
  • Yvonne ist zur gleichen Zeit aus Westfalen ins Saarland unterwegs.
  • Übernimmt Joika, um sich mit mir am Samstag, 3.August2024, an der Autobahn im Raum Beckum zu treffen.

Joika ist angekommen! Das Märchen ist wahr geworden. Was da abläuft ist großes Kino. Nur, hier, ist es eine authentische Aufzeichnung der Gegebenheiten.

pro-canalba rettet durch den Einsatz gefühlsbetonter, helfender, liebender Menschen ein kleines Hundemädchen vor dem Vergessen.

 

Bei Stefanie & Schorsch in Detmold

240705, Sonntag

Wir sind nun schon den zweiten Tag bei Jordans. Joika hat ruhig geschlafen und muss nachts auch nicht raus. Vor dem Schlafengehen sind wir noch mal kurz in den Wald und das war’s. 

Gewicht: 4.August 2024 / 9:00/ 14,6Kg

Aufstehen: 8:30 Uhr, frühstücken. 10:30 Uhr gehen wir spazieren. 1/2 Std., länger hält es Joika nicht aus. Sie hat Hunger. 250g feines Futter + Medikamente. Ich denke: eine Regenpfütze hat sie noch nie gesehen. An der LL geht sie locker. Abstand 2-3m. Sie weiß schon, wo sie wohnt. Der Weg ist direkt. Man kann sie nicht aus den Augen lassen. Da springt sie glatt auf den Tisch. Gerade ist Emma (unsere Katze) auf den Balkon gekommen. Sie muss auch mal fressen. Na gut, dann haben wir hier die Tür zugemacht. Strolchi (unser kleiner Terrier) sollten wir bei der Fütterung nicht vergessen. Das ist wie im Zoo. Alle wuseln zwischen den Beinen herum. Nur die Nerven behalten.Gerade bellt sie Strolchi an. Einen ersichtlichen Grund kann ich nicht feststellen.16:00 Spaziergang mit einem riesigen Scheißerchen. Da bekomme ich richtige Glücksgefühle.

Warum ich so oft von ihren Scheißerchen rede?

Weil unsere Joika ein Megacolon, eine irreparable Vergrößerung des Dickdarmes, hat. Der K.-Transport ist damit nicht problemlos. Der „Haufen“ ist für mich der einzige Indikator ihrer Verdauung.

240804. Montag

Emma war um sieben für eine halbe Stunde bei mir im Bett. Joika und Strolchi liegen auch im Bett. Aber, Joika hat gesagt: „du sollst nicht andere Joikas haben neben mir“, basta. Mit Frühstücken ist da nicht so gleich etwas zu machen. Erst mal raus ein Pullerchen machen. Spazierengehen ist angesagt, aber nicht so ihr Ding, wenn sie dann im Wald ist, geht das ganz gut. 

Nach 2 Tagen... wir brauchen keine Leine mehr und wir hören auf das I , wie Joiki.

Sie macht eigentlich zu jedem Spaziergang ihren Haufen. 

Heute die Unterlagen beim Tierarzt abgegeben und anschließend einkaufen gefahren. Heute Nachmittag hat sie in das Wohnzimmer gepinkelt. Na gut, na ja. Wir wollen das nicht dramatisieren, musste sowieso mal gereinigt werden.Sie liebt es, auf den kalten Fliesen in der Küche zu liegen. Das ist nicht so gut, denke ich, da machen wir lieber gemeinsam eine Pause. Ich lerne hier jeden Tag etwas dazu.

18:00 Wir waren nicht schnell genug am Tisch. Joika hat sich mit einem kleinen Hopser die Butter geholt und mit einmal aufgefressen. 150/200 g waren es locker. Dass man davon etwas merkt, im Positiven wie im Negativen, war nicht festzustellen. Einfach weg.

240806. Dienstag 

0700 Joika muss raus. Ich bin nicht schnell genug. Pfütze in den Flur. Schnell anziehen und mit ihr 20 Minuten in den Wald. Großes Scheißerchen gemacht. Futter bereitgestellt. 8:00 Uhr ist alles fertig. Die Butter von gestern hat keinen Schaden angerichtet.Wir gehen eigentlich nur durch den Park und das 4 mal am Tag. Dauer 20 Minuten. Joika ist heute merklich ruhiger.

240807. Mittwoch

0700 Aufgestanden —> Spaziergang 20‘. Sie erledigt alle Erwartungen anstandslos. Mit anderen Hunden hat sie keine Probleme. Wir haben es eher mit Eichhörnchen und Amseln. In unseren Gefilden laufen die meisten Hunde ohne Leine. Es ist eine Lust, diese Freude und Ausgelassenheit der Vierbeiner zu sehen. Joika ist immer und überall. Sie lässt mich aber nicht aus den Augen.

Wir brauchen Ruhe

240709. Freitag 

Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich. Die Joika rennt hier um 7:00 Uhr durch Wald, die kaputte Pfote stört sie dabei nicht. Ich glaube, sie beherrscht die Motorik, so kaputt sie auch ist, immer besser. Im Zwinger brauchte sie das sicher nicht.

Sie macht das nach der 3+1 Galoppermethode, so nenne ich das.

240810. Samstag

Ab heute bekommt sie Laktose in ihr Futter. Für unterwegs habe ich eine Art Lachsöl-Paste in der Tasche. Dafür geht sie mir aber nicht mehr vom Bein. Ich denke, das ist auch nicht richtig. Also werden wir das demnächst lassen. In Absprache mit dem Doktor kann sie auch etwas Joghurt fressen. Am liebsten gleich die ganze Dose. 

Sie ist ein wunderbares Mädchen.

240814. Mittwoch

Heute ist Joika 10 Tage bei uns. Vormittag zum Tierarzt, da sollten wir das vorbereitet haben.

Das Mädchen ist gut drauf. Herz, Lunge - ist alles in bester Ordnung. Mit ihrer Grunderkrankung werden wir leben müssen, aber darin sehen wir kein Problem. Die Medikamente werden wir ausschleichen und B12Komplex und Laktose gibt es dauerhaft. Er staunt über die Vitalität von Joika, bei allem, was sie schon erleben musste.Wir verlassen beide den Dok und sind mächtig stolz aufeinander. Ich habe ihr das auch so erzählt. Wie kann man sich nur so verlieben.

Wir erwarten für den Nachmittag großen Besuch und sind etwas aufgeregt, nur Joika sieht das gelassen.Yvonne von pro-canalba haben wir eingeladen. Sie sollte sehen, was aus ihrem kleinen Schützling geworden ist. Schön, dass sie da war. Schön, dass es sie gibt. Ein großartiges Mädchen...auch Joika.