Title: Finneo
Note: Seit 21. Juli2024 ist Finneo bei mir und meinen Hündinnen Finja, Klara und Pflegehündin Sanggi!
Anfangs hatte Finneo Probleme mit dem Fressen! Als ich dann mit ihm bei der Tierärztin war, hat sie gesehen, dass er unglaublich viel Zahnstein hatte, außerdem Essensreste von längerer Zeit und vier Zähne, die so lose in seinem Mund hingen, dass sie diese mit einer Pinzette einfach entfernen konnte! Zusätzlich hat sie die größte Menge Zahnstein entfernt!
Danach hat Balu trotzdem noch Probleme gehabt mit Lust zu fressen! Zwei Tage später hatte er Brechdurchfall und wir sind noch mal zum Tierarzt! Er bekam etwas gegen die Übelkeit! Danach war es besser und er fing langsam an, auch mit Freude zu fressen! Leckerchen nahm er anfangs gar nicht!
Inzwischen ist aber alles besser geworden! Morgens nach dem Spazierengehen und Abends vor dem Schlafen gehen nimmt er jetzt auch sehr gerne Leckerchen! Auch auf seine weiche Matte legt er sich jetzt regelmäßig! Anfangs wusste er wohl nicht so richtig was damit anzufangen, da die Hunde ja im Canile auf Beton liegen! Aber inzwischen ist die Matte sein fester Platz wo er sich auch immer hinlegt, wenn er schlafen will!
Trotz seiner vierzehn Jahre läuft er gerne noch zweimal am Tag Spaziergänge von anderthalb bis zwei Stunden mit! Er kuschelt sehr gerne und schaut mir auch gerne zu wenn ich aufräume oder putze! Bei den Spaziergängen hat er allerdings immer noch große Angst vor allem was zwei Beine hat! An einer befahrenen Straße muss ich ihn an der Leine kurz halten, weil er, wenn jemand hinter uns ist, versucht auf die Straße auszuweichen! Er verhält sich aber nie aggressiv wenn er Angst hat, sondern versucht nur auszuweichen! Hunden gegenüber ist er immer freundlich! Andere Tiere interessieren ihn gar nicht! Er hat keine Angst vor den Tieren, beachtet sie aber nicht großartig! Wenn ich unterwegs jemand treffe, mit dem ich mich unterhalte, wartet er in einigem Abstand, ist aber such nicht panisch! Anfassen lässt er sich nur von mir! Bei anderen weicht er aber nur aus! Er bellt niemand an und knurrt auch nicht!
Laufen tut er schon viel besser als zu Anfang! Erst wenn wir zur Tür rausgehen, hat er immer noch etwas Angst und will erst nicht aus der Tür! Lässt sich aber dann motivieren rauszugehen und wenn er dann erst draußen ist, läuft er auch wirklich gerne mit! Wir haben auch inzwischen einen Weg gefunden, wo uns nicht so viele Leute begegnen!
Klara war anfangs schon etwas eifersüchtig, aber das war sie bei jedem Hund der da zu kam! Sie war die erste Tierschutzhündin, die ich hatte und ich denke da ist es auch normal, dass sie eifersüchtig ist! Finneo hat sich aber davon auch nie aus der Ruhe bringen lassen! Ich kann die drei auch ruhig alleine lassen wenn ich wo hin muss wo ich sie nicht mitnehmen kann, ohne dass es Zoff zwischen ihnen gibt! Abgesehen von ein paar Leuten, die Hunde generell nicht mögen, freuen sich alle wenn ich mit den Vieren komme! Meist bekomme ich Komplimente für die Hunde, weil alle freundlich zu Menschen sind! Wenn wir unsere Pflegehündin Sanggi zu ihrer Besitzerin bringen, müssen wir im Fahrstuhl fahren! Damit hatte Finneo keine Probleme! Er ist auch das erste Mal ohne Probleme mit in den Fahrstuhl rein gegangen! Und hatte auch keine Angst, wenn die Tür zugeht und der Fahrstuhl sich in Bewegung setzt! Seine Angst bezieht sich ausschließlich auf Menschen die er nicht kennt!